Freiraumplanung

Zusammen mehr Grün schaffen!

Öffentlicher/ gewerblicher Raum:

Die landschaftliche Gestaltung unterliegt neben ästhetischen Gesichtspunkten auch dem Gedanken des Erhalts lebensnotwendiger Funktionen für uns und die kommenden Generationen. 

Ich gestalte für Sie ihr nächstes Firmenareal oder Fläche im öffentlichen Raum.

Unter oben genannten Aspekten entstehen so langlebige, kostengünstige und zweckmäßige Flächen, die auch etwas fürs Auge sind. Klare Leitlinie hierbei ist die vom Gesetzgeber gestellte Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes von anthropogen veränderten und naturbelassenen Territorium.

Ich erstelle für Sie:

– Landschaftspläne

– Grünordnungspläne

– Landschaftspflegerische Begleitpläne

– Pflege- und Entwicklungspläne

– Grundlagen für die Unterschutzstellung eines Gebietes

Meine Empfehlung:

Der “New German Style” [NGS] – eine Staudenkomposition-

Beim NGS handelt es sich um eine scheinbar ungeordnet verwobene Komposition aus Gräser und Wildstauden des Standortes. Das bewundernswerte Chaos beruht jedoch auf klaren wissenschaftlichen Erkenntnissen zur besonders pflegeleichten Vergemeinschaftung von Pflanzen. Das heißt, alle Pflanzen sind genau so ausgewählt, dass sie optimal am Standort und untereinander auskommen.

Durch die dynamische Verbindung der gewählten Pflanzen entstehen jedes Mal neue Eindrücke. Die Imitation natürlicher Gruppierungen birgt einen eigenen Charme, der sicherlich gut bei Ihrer nächsten Freifläche zur Geltung kommt.

Renaturierung:

Die Natur als Ursprung allen Lebens ist und bleibt mein Maßstab. Dort, wo sie nicht mehr funktioniert, bin ich gefragt, ihr zu helfen.

Es erfordert Know-how, viel Erfahrung sowie hohe Sensibilität, Naturräume zu sanieren. Denn sie sollen nicht nur in sich, sondern auch im großen biologischen Zusammenhang lebensfähig bleiben oder wieder werden.

Hier komme ich ins Spiel!

Ich sorge für:

– Biotopgestaltung und -management

– Flächenentsiegelung und Flächenumwidmung

– Sanierung physikalischer und chemischer Bodeneigenschaften

– Reaktivierung von Wasserläufen

– Reduzierung ungenutzter Bausubstanz

– Sanierung von Parkanlagen

Rekultivierung:

Der Bergbau ist in Mitteldeutschland seit Jahrhunderten Lieferant von Energieträgern und Rohstoffen.

Fast ebenso alt ist die Geschichte der Rekultivierung.

In unserer Ingenieurgesellschaft können wir auf eine über dreißigjährige Tätigkeit auf dem Gebiet der Rekultivierung verweisen. Dabei arbeiten wir seit jeher eng mit namhaften Wissenschaftlern und Praktikern zusammen.

Bei der vorausschauenden, ökonomisch und ökologisch sinnvollen Gestaltung der Bergbaulandschaft haben alle Bürger das Recht auf Mitsprache, wenn wir neue Lebensqualität schaffen wollen.

Ich sorge für:

– Planung zur Gesamtgestaltung, Folgenutzung und Flächenumwidmung 

– Prognosen der Wiederbesiedlung durch Flora und Fauna 

– Bodengeologische Erkundung von Kippen-Standorten 

– Forschungsprojekte

Gefunden was Sie suchen? Jetzt Kontakt aufnehmen!